Gute Aussichten garantiert
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

“Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.”

 

(Benjamin Franklin)

 

Wir bieten das perfekte Umfeld zur Entfaltung.

 

Steuerfachangestellte/-r (m/w/d)

Das sind Ihre Aufgaben

  • Erstellung von handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlüssen sowie Bearbeitung von Steuererklärungen für Mandanten verschiedener Rechtsformen
  • Unterstützung in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Gestaltungsberatung
  • Analyse der kurzfristigen Erfolgsrechnung
  • Betreuung der Mandanten
  • Begleitung von Betriebsprüfungen

 

Das ist Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), idealerweise mit
  • Weiterbildung zum Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in dem genannten Aufgabengebiet
  • Sicherheit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
  • Gute Kenntnisse in DATEV, MS Office
  • Professionelles und freundliches Auftreten bei der Mandantenbetreuung
  • Selbstständige Arbeitsweise

 

Das bieten wir Ihnen

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (z.T. Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit)
  • Fachliche und persönliche Weiterbildung
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier)

 

Interessiert? Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Roswitha Brückner

Ansprechpartner Personal

E-Mail schreiben

Finanzbuchhalter/-in (m/w/d)

Das sind Ihre Aufgaben

  • Umfassende und eigenverantwortliche Betreuung von Buchhaltungsmandaten
  • Bearbeitung der laufenden Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Bearbeitung der Debitoren-, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung
  • Auswertungen für die Geschäftsführung bzw. Erstellung von Reportings
  • Klärung und Abstimmung der Konten
  • Mitwirkung und Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Prüfung von Steuerbescheiden
  • Bearbeitung von steuerlichen Fragestellungen
  • Allgemeine Korrespondenz mit Ämtern und Behörden

 

Das ist Ihr Profil

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Finanzbuchhalter, Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Weitere Qualifikationen z.B. als Bilanzbuchhalter/-in sind erwünscht
  • Gute Kenntnisse in DATEV und Microsoft Office Anwendungen
  • Sicheres und kompetentes Auftreten
  • Strukturierter, kooperativer und kommunikativer Arbeitsstil
  • Spaß an der Übernahme von Verantwortung
  • Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit

 

Das bieten wir Ihnen

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (z.T. Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit)
  • Fachliche und persönliche Weiterbildung
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier)

 

Interessiert? Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Roswitha Brückner

Ansprechpartner Personal

E-Mail schreiben
Lohnbuchhalter/-in (m/w/d)

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen und verwalten im Team die Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Sie erarbeiten die Meldungen an Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Behörden
  • Sie sind Ansprechpartner für unsere Mandanten in allen abrechnungsrelevanten sowie steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen

 

Das ist Ihr Profil

  • Sie sind Steuerfachangestellter (m/w/d), Personalsachbearbeiter (m/w/d), haben eine kaufmännische Ausbildung oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie haben Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Sie bedienen sich Ihrer aktuellen sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Kenntnisse
  • Sie gehen sicher mit modernen Lohn- und Gehaltsprogrammen (wünschenswert sind DATEV LODAS Kenntnisse) sowie MS-Office-Anwendungen
  • Sie arbeiten zuverlässig, dienstleistungsorientiert und sind absolut verschwiegen

 

Das bieten wir Ihnen

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (z.T. Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit)
  • Fachliche und persönliche Weiterbildung
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier)

 

Interessiert? Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Roswitha Brückner

Ansprechpartner Personal

E-Mail schreiben
Bürokauffrau/-mann (m/w/d)
Sekretär/-in (m/w/d)

Die HMA Steuerberatungsgesellschaft mbH gehört zu den größten Unternehmen im Bereich der Steuerberatung in Chemnitz. Mit derzeit 24 Mitarbeitern erledigen wir für unsere Mandanten, die aus allen wirtschaftlichen Bereichen stammen, nicht nur sämtliche steuerliche und betriebswirtschaftliche Aufgaben, sondern helfen mit unseren Kooperationspartnern auch bei rechtlichen Fragestellungen. Wir betreuen unsere Mandanten umfassend. Wir suchen sofort in Vollzeit/Teilzeit eine/n Sekretär/-in.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Mit Ihrer vorbildlichen Büroorganisation unterstützen Sie das gesamte Kanzlei-Team und sorgen für reibungslose Abläufe
  • Auf Sie kann man sich verlassen ‐ Fristen und Termine koordinieren Sie zuverlässig.
  • Sie erledigen selbständig die Postbearbeitung sowie Korrespondenz
  • it Freude und Interesse gestalten Sie gemeinsam im Team die Digitalisierung in der Steuerberatung und optimieren so laufend die Arbeitsabläufe und Prozesse.
  • Sie übernehmen zuverlässig die interne Verwaltung, wie beispielweise die Rechnungslegung.
  • Mit Ihrem Wissen und Ihren Ideen optimieren Sie die Prozesse in Ihrem Aufgabenbereich und machen unsere Beratung zukunftssicher.
  • Sie verfügen optimalerweise über Buchführungskenntnisse
  • Sie stellen die Unterlagen in Zusammenarbeit mit den Berufsträgern der Kanzlei für die Übergabe der Jahresabschlüsse an unsere Mandanten zusammen

 

Das zeichnet Sie aus

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und verfügen bereits über Berufserfahrung, idealerweise in einer Steuerberatungs- oder Rechtsanwaltskanzlei.
  • Mit den zuvor genannten Aufgabengebieten sind Sie vertraut und freuen sich auf neue Herausforderungen.
  • Im Umgang mit MS Office sind Sie sicher ‐ idealerweise haben Sie Kenntnisse in DATEV.
  • Sie sind Organisationstalent mit systematischen, teamorientierten Arbeitsweise.
  • Auch wenn es mal heiß hergeht, behalten Sie den Überblick und reagieren flexibel auf neue Situationen.
  • Auf Sie ist Verlass und eine sorgfältige, selbständige und mandantenorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.

 

Was wir Ihnen bieten

  • Freuen Sie sich auf ein engagiertes und erfahrenes Team, nette Kolleginnen und Kollegen und eine familiäre Atmosphäre in einer etablierten Kanzlei.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über flexible Arbeitszeiten.
  • Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz mit guten Zukunftsperspektiven.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Fragen haben, wir beantworten sie Ihnen gern: Frau Brückner unter folgender Rufnummer: 0371 38 30 40

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei an: bewerbung@hma-chemnitz.de

Arbeitsort Parkstr. 44, 09120 Chemnitz, Sachsen, Deutschland

Roswitha Brückner

Ansprechpartner Personal

E-Mail schreiben
Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

Zum Ausbildungsstart am 01.08.2023 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten (w/m/d) an.

Ihr Profil

  • Sie haben einen guten Realschulabschluss oder Abitur
  • Ausgeprägtes Verständnis für Zahlen sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit.

Dann bist du bei uns genau richtig!

Als Steuerfachangestellter (m/w/d) unterstützt du unsere Steuerberater und Steuerfachangestellten bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, erstellst und prüfst Steuerbescheide und bearbeitest die Buchhaltung unserer Mandanten. Viele Fremdwörter? Keine Sorge! - Wir bringen dir alles bei, was du wissen musst.

 

Deine Aufgaben:

  • Erstellen der Finanzbuchhaltung
  • Erledigung von Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Bearbeiten von Steuererklärungen
  • Vorbereiten von Jahresabschlüssen
  • Prüfen von Steuerbescheiden
  • Darüber hinaus unterstützt Du unsere Teams bei der steuerlichen Beratung
  • Du lernst die gesetzlichen Grundlagen im Bereich Steuerrecht

 

Wir bieten Dir:

  • eine interessante, fundierte und teamorientierte Ausbildung in einer offenen Arbeitsatmosphäre
  • umfassende Betreuung und regelmäßige Feedbackgespräche
  • sehr gute Übernahmemöglichkeiten
  • Modernes Arbeitsumfeld und Einbindung in das Tagesgeschäft
  • finanzielle Unterstützung für Lernmaterialien
  • Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier)
  • Kostenlose Getränke

 

Ihre Zukunftsperspektiven

Mit Ihrer Ausbildung stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Sie können sich auf einen Bereich, zum Beispiel die Finanzbuchhaltung, spezialisieren oder sich zum/zur Bilanzbuchhalter/-in, zum/zur Steuerfachwirt/-in oder zum/zur Steuerberater/-in weiterbilden. Wir unterstützen Sie auch bei einem anschließenden Studium und bieten Ihnen die Möglichkeit, den dualen Studiengang Steuern und Prüfungswesen zu absolvieren.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Also, worauf wartest du?

Bewerbung an: bewerbung@hma-chemnitz.de

 

Willkommen an Bord - wir bilden aus!

Abwechslung, eine sichere Zukunft, anspruchsvolle Aufgaben und der Kontakt mit Menschen gehören für Sie zu einem guten Berufsstart dazu? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Wir bieten Ihnen eine fundierte Ausbildung zum Steuerfachangestellten. In unserem jungen, hochmotivierten Team können Sie sich frei entfalten. Sie lernen u.a., wie man Gespräche mit Mandanten führt, Steuererklärungen prüft und Jahresabschlüsse erstellt. Also, worauf warten Sie?

Mehr über Ausbildungsstellen erfahren